Chronik 1999 - 2017

Der ehemalige Vorstand und Organisator der Vereinsausflüge – Siegfried Richter wurde am 25.03.2000 während des Heimatabends zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Das Amt als Reiseleiter übernahm ab 2015 Fritz Wohlrab.

Der Fußboden im Trachtenheim musste im Juli 2000 renoviert werden. Der schadhafte Holzboden wurde in Eigenleistung entfernt; Tragbalken und Fehlboden freigelegt, neue Fußbodenlager sowie eine Dämmung im Unterbau eingebaut, ein Eichenparkett verlegt und verleimt.

Als besonderes Fest beging der Verein am 16. Juni 2007 sein 25-jähriges Bestehen. Gefeiert wurde mit den Bezirksvereinen. Nach einem Standkonzert am Rathausplatz marschierten alle gemeinsam in die Stadtpfarrkirche zum Dankgottesdienst; anschließend ging es mit der Stadtkapelle zur Dreifachturnhalle, wo auch der Jubiläumsheimatabend mit Auftritten der anwesenden Vereine stattfand.

Die Stadt Rain richtete 2009 mit Unterstützung der Firma Dehner die Landesgartenschau aus.

Ein neu geschaffenes Umfeld am – im Außenbereich – sanierten kurfürstlichen Schloss entstand, welches von den zahlreichen Besuchern gerne angenommen wurde. So auch am Schwabentag mit Auftritten des Vereins und den Trachtlern des Altbayerisch-Schwäbischen Gauverbandes. Im Laufe dieser Gartenschau bewegte sich auch ein prächtiger Blumencorso durch die Tilly- und Blumenstadt.

Von den „Roaner Sängerinnen“ verstarb Rita Meyer am 21.05.2011 und Martha Baeck mussten wir bereits am 15.07.1993 auf ihrem letzten Weg begleiten.

Schorsch Zach wurde nach dem Ausscheiden aus der Vorstandschaft am 05.05.2012 zum Ehrenmitglied ernannt. Nach den Neuwahlen an der Jahresmitgliederversammlung übernahm Michael Forthofer dieses Amt als zweiter Vorstand.

Aufwendiger als ursprünglich geplant gestaltete sich, seitens der Stadt Rain, die Innensanierung im Kurfürstlichen Schloss. Im September 2013 mussten die Möbel- und Einrichtungsgegenstände aus dem Trachtenheim entfernt und ausgelagert werden. Aus geschätztem einen wurden drei Jahre. Während dieser Zeit durften die Mitglieder des Trachtenvereins das Kriegerheim für ihre Proben und Veranstaltungen – mit Erlaubnis der Krieger und Soldatenkameradschaft Rain – nutzen.

Für hervorragende Jugendarbeit im Bereich Brauchtum erhielt 2013 der Heimat- und Volkstrachtenverein D‘Roaner von Bürgermeister, Gerhard Martin, im Namen der Stadt Rain den Anton-Lachner-Jugendpreis verliehen.

Nach einigen Vorgesprächen fand am 05. April 2014 im Kriegerheim ein Treffen mit rund 20 jungen Erwachsenen bzw. Jugendlichen aus Rain und Umgebung statt. Sie bekundeten die Absicht, sich als eigene Abteilung an den Trachtenverein anzugliedern.

Nach dieser Gründungsveranstaltung konnten am 25. Juni 32 und am 06. Oktober weitere 3 neue Mitglieder in den Trachtenverein „D’jungen Roaner“ aufgenommen werden. Dieser Gruppe steht Christian Martin als erster und Josef Hafner jun. als zweiter Abteilungsleiter vor.

Die Mitglieder treffen sich regelmäßig und beteiligen sich rege an Weihnachts- und Faschingsfeiern sowie anderen Veranstaltungen des Vereins.

Zahlreiche aktive und passive Trachtler begleiteten Maria Friedrich auf ihrem letzten Weg. Am 11. Januar 2015 verstarb im Alter von 88 Jahren die Fahnenmutter.

Erstmalig wurden 2015 eine Maifeier und ein zweitägiges Oktoberfest mit Bierzeltbetrieb auf dem Schlossplatz vom Verein – unter tatkräftiger Mitwirkung der „D’jungen Roaner“ – ausgerichtet. Großen Zuwachs bekam die Plattlergruppe.

Am 19. März 2016 fand der erste Heimatabend des Vereins mit aktiver Beteiligung der „D’jungen Roaner“ statt. In der Dreifachturnhalle zeigten nun 6 Plattler ihr Können.

Die Innensanierung im Ostflügel des Schlosses wurde im September 2016 fertiggestellt. Das Trachtenheim konnte endlich wieder genutzt werden.

Derzeit verzeichnet der Verein 305 Mitglieder (Stand Mai 2017); davon 36 Jugendliche und 269 Erwachsene.

176 Passive Mitglieder:                                       170 Erwachsene und 6 Jugendliche

63 Aktive Mitglieder/Trachtenträger:             35 Erwachsene und 28 Jugendliche

66 Abt.“ D’jungen Roaner“                                64 Erwachsene und 2 Jugendliche

Am 29. Juni 2017 wurde der neu renovierte Probenraum offiziell im Beisein der aktiven Trachtler sowie einigen Vertretern der Kriegerkameradschaft eingeweiht. Stadtpfarrer Jörg Biercher spendete den kirchlichen Segen.

Der Trachtenverein sowie die Stadtkapelle Rain öffnen am Sonntag, den 02. Juli 2017 ihre Pforten und zeigen am „Tag der offenen Tür“ ihre Räumlichkeiten der Öffentlichkeit.

BunsiMediaChronik 1999 – 2017