20240323_211519-scaled.jpg

Heimatabend in der Dreifachturnhalle

Der diesjährige Heimatabend wurde am Samstag, den 23. März 2024 in der Rainer Dreifachturnhalle abgehalten.

Albert Kapfer durfte neben den Gästen und Ehrengästen auch den Patenverein, die Donautaler aus Neuburg, sowie den Trachtenverein „Edelweiß“ aus Syrgenstein begrüßen.

Wie die letzten Heimatabende auch, wurde den zahlreichen Gästen ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Die Moderation der jeweiligen Gruppen übernahm dabei Christian Martin, welcher unter anderem die Kindergruppe, die Jugendgruppe, die große Jugend, die Volks- und Gebirgstracht sowie die Plattlergruppe ansagen durfte. Durch die große Anzahl von verschiedenen Tanzgruppen, zeigte der Verein, wie lebendig das Brauchtum gelebt wird und das für alle Altersklassen etwas geboten ist.

Alle Tänze verliefen dabei fehlerfrei und sorgten für großen Applaus.Musikalisch wurde der Abend von der „Gspusi-Musi“ begleitet. Die Geschwister Reitberger sorgten mit ihren Auftritten für sehr gute Laune.Abgerundet wurde der Heimatabend traditionell durch einen Einakter unter der Regie von Jürgen Lechner. Das kurzweilige Theaterstück fand beim Publikum großen Anklang.

Eine besondere Ehrung erhielten Claudia Studener und Petra Forthofer. Andreas Wachs, der stellvertretende Landesjugendvertreter des Bayerischen Trachtenverbandes, sowie die 1. Gaujugendleiterin Sabine Wiedemann zeichneten die Beiden für ihre besonderen Verdienste in der Jugendarbeit mit der Ehrennadel in Gold aus. In seiner Laudatio lobte Andreas Wachs die zahlreichen Arbeiten für den Verein.Auf dem Foto sind zu sehen von links: Albert Kapfer, Sabine Wiedemann, Petra Forthofer, Claudia Studener, Michael Forthofer, Andreas Wachs

Text/Foto: Christian Martin

Petra ForthoferHeimatabend in der Dreifachturnhalle