IMG_3437-scaled.jpg

Trachtler feiern 40-jähriges Jubiläum

Am 19. März 1982 wurde im damaligen Gasthof Mayinger der Heimat- und Volkstrachtenverein Rain e.V. „D´Roaner“ gegründet. Seither hat sich der Verein sehr gut entwickelt und engagiert sich tatkräftig für die Brauchtumspflege in und um Rain.

Am letzten Samstag feierte der Verein nun sein 40-jähriges Bestehen mit dem traditionellen Heimatabend. Hierzu kamen die Trachtenvereine aus Syrgenstein, Wemding, Wertingen sowie der Patenverein „Donautaler“ aus Neuburg. Begonnen wurde mit einem festlichen Gottesdienst in der Rainer Stadtpfarrkirche. Anschließend wurde ein großer Umzug vom Tilly-Denkmal zur Dreifachturnhalle durchgeführt.
1. Vorstand Albert Kapfer begrüßte die zahlreichen Gäste. Darunter auch noch einige Gründungsmitglieder, die dem Verein teilweise immer noch tatkräftig unterstützen. Albert Kapfer war sehr glücklich, dass der Heimatabend so gut besucht ist und man zeigen kann, was durch viele Vereinsproben in den unterschiedlichen Gruppen vorbereitet wurde.

Als Vertreter der Stadt Rain, freute sich der 3. Bürgermeister Daniel König auch für den Verein. Er lobte die sehr gute Jugendarbeit und wies darauf hin, dass es 40 sehr erfolgreiche Jahre waren und der Heimat- und Volkstrachtenverein nicht mehr aus der Stadt wegzudenken ist.

Anschließen führten die Kindergruppe, die Jugendgruppe, die Volks- und Gebirgstracht, die Plattlergruppe sowie die Bezirksgruppe sehr gekonnt ihre Tänze vor.
Neben der Stadtkapelle sorgten die Mühlfelder Alphornbläser für musikalische Zwischenstücke. Auch die Schnalzergruppe aus Syrgenstein zeigte dem Publikum ihr Können.

Den Abschluss bildete ein sehr unterhaltsamer und kurzweiliger Einakter.

Der lange Applaus nach allen Auftritten zeigte, dass es dem Publikum immer gefallen hat. Es war ein rundum gelungener Heimatabend und ein würdiges Jubiläum für den Verein. Abschließend bedankte sich Albert Kapfer bei den Tänzern, Musikern und Schauspielern für die gelungenen Auftritte. Auch bedankte er sich bei den zahlreichen Helfern, ohne die ein solches Fest nicht durchzuführen war.

Bericht: Christian Martin

Petra ForthoferTrachtler feiern 40-jähriges Jubiläum