WhatsApp-Image-2023-01-18-at-21.38.19.jpeg

Zeltlager der Jugend

Jugendzeltlager 2022 vom 15. bis 17. Juli zu Gast in Syrgenstein

Bei optimalen Witterungsbedingungen war diesmal die Rainer Jugend bei Edelweiß Syrgenstein zu Gast. Von jung bis alt kamen um die 40 Teilnehmer und immer wieder noch zusätzliche Gäste auf dem idyllisch gelegenen Vereinsgelände zusammen, um ein bunt gemischtes Wochenende miteinander zu verbringen.

Der Tischkicker war mit wechselnden Teams im Dauereinsatz und auch die von unserer Bezirksjugendleiterin vorbereiteten Programm- und Bastelangebote stießen auf reges Interesse. So wurden am Freitag etwa gleich Fackeln gebastelt, die aufgrund durch Trockenheit erhöhter Brandgefahr aber leider nicht wie geplant bei der Nachtwanderung eingesetzt werden konnten. Eine knifflige Aufgabe war das Lösen des am Samstag hergestellten Becher-Geschicklichkeitsspiels. Und verheißungsvoll waren die bevorstehenden Wasserschlachten mit den am Sonntag selbst gebastelten, nachhaltigen Wasserbomben aus bunten Spüllappen. Verpflegungstechnisch ließen der „Hausherr“ Adi und seine HelferInnen keine Wünsche offen (Spiegeleier zum Frühstück, Kuchen, Hamburger, Grillen, Limo…) dennoch waren für viele Kids sicher die über dem Lagerfeuer gegrillten Marshmallows ein kulinarischer Höhepunkt! Nach der obligatorischen Nachtwanderung dünnten sich am Freitag nur langsam die Reihen der „Nachtschwärmer“. Mit dem frühen Weckruf eines nicht ausgeschalteten Schulweckers und den kühlen Temperaturen, waren der eine oder die andere am Samstag früh noch etwas gerädert. Dementsprechend erholsamer geriet dann die zweite und wärmere Nacht für alle. Schließlich fieberten alle dem Freibadbesuch am Samstag entgegen, der trotz des von vielen kühl empfundenen Wassers und Windes, nicht zuletzt wegen dem spendierten Eis und den leckeren Süßigkeiten und Knabbereien zu einem weiteren Höhepunkt wurde. Dabei durchmischten sich die beiden Gruppen immer mehr. In der darauffolgenden Nacht wurde von den Kids begeistert eine weitere Nachtwanderung verlangt, diese fiel dann auf vielfachen Wunsch aber weniger anstrengend aus. Abgerundet wurde der Sonntag mit einem Spaziergang auf den Spielplatz zu gemeinsamen Spielen und anschließend einem köstlichen Mittagessen aus Schnitzel und Spätzle mit Soß‘.

So ging ein wunderbares, gemeinsames Zeltwochenende viel zu schnell vorüber und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Ein herzlicher Dank nochmal an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir so ein tolles,

vielfältiges und leckeres All-inclusive-Zeltwochenende zusammen verbringen konnten!

Petra ForthoferZeltlager der Jugend