images-2018-2018-04-14-21.05.54-Kopie.jpg

Heimat- und Volkstrachtenverein D’Roaner mit buntem Programm auf der Bühne

Unterhaltsame Stunden erlebten die Besucher beim Heimatabend des Rainer Heimat- und Volkstrachtenvereins D’ Roaner in der voll besetzten Dreifachsporthalle. Begeisterten Beifall zollte man nicht nur den Tänzen der Kinder und Jugendlichen sowie der erwachsenen Trachtler, sondern auch dem Duo Ruaßkuchlmusi aus Möckenlohe bei Eichstätt und der Stadtkapelle unter Leitung von Andreas Nagl, die zu Beginn, in der Pause und zum Ausklang aufspielte, aber auch zu Auf- und Abmärschen. Hans Hafner führte mit interessanten Bemerkungen durchs Programm.

Vorsitzender Albert Kapfer freute sich bei der Begrüßung über den guten Besuch und stellte fest: „Wir Trachtler sind traditionsverbunden. Wir haben uns wie immer intensiv auf diesen Heimatabend vorbereitet, zu dem wir alle zwei Jahre einladen. Uns bleibt jetzt nur, Ihnen gute Unterhaltung zu wünschen.“

Bürgermeister Gerhard Martin sprach in seinem Grußwort davon, „dass vielen Menschen die Volksmusik und die Tänze der Trachtler gefallen“. Er dankte „der Rainer Trachtlerfamilie“ und rief dazu auf, die Trachtler auch weiterhin zu unterstützen, entweder durch eine Mitgliedschaft oder durch den Besuch von Veranstaltungen.

Die Vereinsmusik (Claudia Studener und Manuel Reichardt) begleitete die Tänze. Die Kinder- und Jugendgruppe tanzte beispielsweise die Münchner Polka, den lustigen „Knödeldrahner“ und die Spitzbubnpolka, bei der besonders das „Ohrwaschlziagn“ gefiel. Beim Mühlradltanz waren alle Mitwirkenden in „Müllergwand in Weiß mit Zipfelmütze oder Kopftuch“ gekleidet. Ein jugendliches Plattler-Quartett bot mit zwei Bänken in absolut perfekter Manier den Bankerltanz Hans Hafner kündigte auch die Gebirgstracht an, die den Tanz „Lauterbacher“ im Walzertakt zeigte, aber auch den Gautanz, den alle Vereine des Altbayrisch-Schwäbischen Gauverbands beherrschen. Der Rainer Verein mit seinen Mitgliedern ist übrigens der zweitstärkste Verein in diesem Gauverband. Die Plattlergruppe überraschte zum Schluss mit einer nächtlichen Show zum Thema Bergmannstanz.

Die Ruaßkuchlmusi brachte in vier Auftritten Überliefertes und Neues durchaus kabarettistisch mit Steirischer Harmonika (Dominik Harrer), Tenorhorn (Ingrid Harrer-Hoffmann) und Gesang zu Gehör. Neben Witzen über Politiker, Landwirte und Beamte gab’s jede Menge Schnadahüpfl zu hören, wie etwa „Eins, zwei, drei, vier, der Papa braucht a Bier. Vier, drei, zwei, eins, die Mama braucht keins!“ Auch nette Liedchen zum Mitsingen, wie etwa „Schee muaß geh – oder i geh hoam“ und sowie urige Zwiefache bot das Duo.

Abgerundet wurde das Programm traditionell mit einem lustigen Einakter, und zwar mit „Wenn Gerüchte Früchte tragen“. Der Beifall galt am Schluss nicht nur den sieben Amateurschauspielern unter der Regie von Jürgen Lechner und Schmid Peter, sondern allen Mitwirkenden für den rundum gelungenen, unterhaltsamen Abend. (ma)

Petra ForthoferHeimat- und Volkstrachtenverein D’Roaner mit buntem Programm auf der Bühne