Aktuelles

Trachtler-Rain-Kapfer.jpg

Mitgliederversammlung 2016

Kapfer weiter Chef beim Heimat- und Volkstrachtenverein

Die Ausrichtung der Maifeier am Schloss und des ersten Oktoberfests sowie des traditionellen Heimatabends durch unseren Heimat- und Volkstrachtenverein Rain mit der neuen Sparte „D’ jungen Roaner“ waren die herausragenden Ereignisse im vergangenen Vereinsjahr, sagte Vorsitzender Albert Kapfer bei der Hauptversammlung im Kriegerheim. Noch immer sei man für die Gastfreundschaft der Krieger- und Soldatenkameradschaft dankbar, weil wegen Sanierungsarbeiten im Schloss das Trachtenvereinsheim nicht benutzbar sei. Kapfer zeigte sich zuversichtlich, „dass unser Verein noch heuer das Trachtenheim wieder nutzen kann, vielleicht schon ab Mai“.

mehr ...
Manfred ArlothMitgliederversammlung 2016
3064HEIMATABEND2016-03-19.jpg

Treu dem guten alten Brauch – Heimatabend 2016

Rain Blasmusik, Tänze, boarisches Musikkabarett und ein lustiger Einakter: Das waren die „Zutaten“ des mit viel, viel Beifall bedachten, recht unterhaltsamen Heimatabends des Heimat- und Volkstrachtenvereins D’ Roaner in der Dreifachsporthalle. Vorstand Albert Kapfer und Moderator Hans Hafner zeigten sich überaus zufrieden über die gelungene Veranstaltung unter dem Motto „Treu dem guten, alten Brauch“.

mehr ...
Manfred ArlothTreu dem guten alten Brauch – Heimatabend 2016
Foto.jpg

Bilder Ferienprogramm 2015

Auch in diesem Jahr hat sich unser Verein wieder am Ferienprogramm der Stadt Rain beteiligt.
Angeleitet von unseren Jugendleiterinnen Petra Forthofer und Regina Weis konnten 15 Kinder, begleitet von unserer Vereinsmusikantin Claudia Studener am Akkordeon, drei verschiedene Tänze erlernen. Angefangen mit dem einfachen „Hirtamadl“ und dem „Hess“, wagten sich die kleinen und großen Tänzer an den doch anspruchsvollen Tanz „Auf der Jagd“. Zum Abschluß zeigten die Kinder ihr Können den Eltern und Geschwistern und ernteten dafür reichlich Beifall.

mehr ...
BunsiMediaBilder Ferienprogramm 2015
Musical-Maeuse2012-12-16.jpg

Auftritt der Trachtenjugend im Pfarrzentrum mit dem Musical “Die Weihnachtsmäuse”

Bei gleich 2 Aufführungen im grossen Saal des Pfarrzentrums konnte die Trachtenjugend mit ihren Darbietungen beim Musical “Die Weihnachtsmäuse” das Publikum in seinen Bann ziehen. Sie ernteten dafür von den begeisterten Zuschauern sehr grossen Beifall. 24 Kinder und Jugendliche waren an der Aufführung beteiligt.

mehr ...
BunsiMediaAuftritt der Trachtenjugend im Pfarrzentrum mit dem Musical “Die Weihnachtsmäuse”
TrVereinVorstand2012-05-23.jpg

Die neue Vorstandschaft 2012

vorne von links:
Albert Kapfer, Claudia Studener, Bärbel Kapfer, Gabi Thomas, Michael Forthofer, Marianne Wohlrab

hinten von links:
Stefan Pohlmann, Michael Stuber, Regina Weis, Erika Müller, Hans Hafner,    Michael Gottwald

auf dem Bild fehlt noch die 1. Jugendleiterin Petra Forthofer und der 1. Vorplattler Hans Barna

mehr ...
BunsiMediaDie neue Vorstandschaft 2012